Handel

Ansichtskartentreff ist keine Handelsplattform! Aber wir wollen eine subjektive Übersicht geben, wo im Netz interessante Handelsplattfomen zu finden sind und vor allem: was sich noch so auf diesen Webangeboten findet. Die Liste wird laufend ergänzt, was aber auch bedeutet, dass sich beschriebene Dinge zwischenzeitlich ändern. Hinweise hierzu nehmen wir gerne entgegen.

Leider hat Corona ja den Präsenzveranstaltungen der Ansichtskarten-Börsen einen harten Schlag versetzt. Um so wichtiger werden Onlinebörsen oder Online-Auktionen. Der Handel auf ebay.de muss nicht eigens erwähnt werden. Auch auf ebay-kleinanzeigen.de können sich mitunter interessante Treffer ergeben. Doch darüber hinaus gibt es verschiedenste weitere Adressen.

Knapp 1,5 Millionen Ansichtskarten hält der Händler Bartko Reher in Berlin bereit. Die Karten sind gut sortiert und vom Preis her grundsätzlich fair. Schnäppchen sind hier kaum zu machen, ab und zu gibt es Ein-Euro-Kisten, die aber für den ambitionierten Sammler nur mit Bekanntem gefüllt sind. Da erscheinen die seltenen Aktionen mit 20 Prozent Nachlass schon spannender. Ein Test für „Köln“ führt im Dezember 2021 zu 4.308 Treffern. Gut ist dabei die differenzierte Suchmöglichkeit und eine Sortierung auch nach Neuzugängen.

Eine gebührenfreie Sammlerbörse für alles und jedes, auch für Ansichtskarten. Der Betreiber sitzt bei Wien. Im Dezember 2021 waren es insgesamt 3.260 Karten. Sie werden von ihren Eignern zum Verkauf oder zum Tausch angeboten, ein Preis bzw. Tauschwert ist jeweils angegeben. Der Handel läuft über eine Nachricht an den Anbieter, nicht über einen Direktkauf auf der Website. Eine Sichtung zu Köln zeigte 103 Karten, meist aus der Epoche 1900 bis 1945. Es sind durchgängig eher häufig vorkommende Karten zu einstelligen Preisen. Die Darstellung lässt sich nicht sortieren. Im Sammler-Forum ist wenig Traffic.

  2 comments for “Handel

  1. Ich suche einen Sammler der meine Ansichtskarten aus aller Welt kauft. Die Ansichtskarten sind beschrieben und unbeschrieben, sw u. bunt, um die 400 Stück, ab 1910-2021. Meine Preisvorstellung liegt bei 34€plus 8€ Porto. ahnefeld69@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.