Bildpostkarten der Universität Osnabrück

Musikmotive Sammlung Giesebrecht

Sammlung Giesbrecht (Screenshot Gliederungsausschnitt)

Schwerpunkt Musikmotive und Liedtexte

Mit einem Schwerpunkt auf Musikmotive und Liedtexte hat die Universität Osnabrück ihr Bildarchiv aus der Sammlung Prof. Dr. S. Giesbrecht online gestellt. 15.000 Postkarten wurden seit 1980 gesammelt und systematisiert. Schwerpunkt ist die Zeit zwischen 1900 und 1930, die 30er und 40er Jahre sind noch etwas präsent. Die Karten der Abteilungen 1 bis 11 (Grußkarten, Lieder, Komponisten, Öffentliche Musikausübung, Privatmusik, Freizeit, Junges Volk, Frauen-/Männerbilder, Familien/Paare, Religion, Karikaturen) stammen überwiegend aus der Vorkriegszeit bis 1913. Die Karten der Nummern 12 bis 15 (Monarchie/Nation, Weltkrieg, Kämpfe, Heimat/Front) sind aus dem Ersten Weltkrieg und seiner Vorgeschichte. Die Rubriken 16 und 17 thematisieren die Weimarer Republik und die Zeit des Nationalsozialismus. Die Karten sind ausführlich beschrieben, großformatig ansehbar und mit dem Logo der Universität Osnabrück gekennzeichnet. Dabei ist allerdings immer nur die Vorderseite erfasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.